P1150735a12. Juli 2019
Bundesjugendspiele – Grundschulwettbewerb



Am Freitag, 12. Juli 2019 fanden die Bundesjugendspiele für die Klassen 2 bis 4 im Bogener Sportstadion statt. Ab 9.15 Uhr konnten die 1. Klassen ihr sportliches Talent beim Grundschulwettbewerb unter Beweis stellen. Nach den Wettkämpfen traten noch die einzelnen Jahrgangsstufen zur Bananenkistenstaffel gegeneinander an.
Freiwillige Helfer aus der Elternschaft unterstützten als Riegenführer und Wettkampfrichter die Lehrerschaft.

2019 07 7 10. Juli 2019
Wassertag

Am Mittwoch , den 10.07.2019 nahmen die Schüler der 4. Klassen am Grundschultag zur Bogener Trinkwasserversorgung teil. Dabei wurde ihnen die Wasseraufbereitungsanlage und die Hochbehälter gezeigt, die dafür sorgen, dass sie jederzeit frisches Trinkwasser haben.

2019 07 7 Mittwoch, 10. Juli 2019
Besuch der 3. Klassen auf dem Bauernhof der Familie Zollner in Haselbach

Die dritten Klassen besuchten den Bauernhol der Familie Zollner in Haselbach.

Nachdem die von den Kindern vorbereiteten Brotlaibe in den vorgeheizten Holzofen geschoben wurden, durften sie den Bauernhof mit all den Tieren erkunden. Ziegen, Hühner und Gänse wurden mit Salat und Karotten gefüttert, die Kühe im Stall bekamen neben frischem Heu auch zahllose Streicheeinheiten. Die Kinder konnten sich mit frisch gebackenem Brot stärken.

IMG 0393a09. Juli 2019
Kreismeisterschaft Leichtathletik

5 Mädchen und 5 Jungen mit jeweils einem Ersatz vertraten die Grundschule bei der Kreismeisterschaft Leichtathletik.
Durch das intensive Training mit Herrn Hänsch konnte heuer der hervorragende 1. Platz unter den elf teilnehmenden Mannschaften des Landkreises errungen werden. Sechs Stationen mussten bewältigt werden: Weitsprung, Ballwurf, Sprinten, Ausdauerlauf, Hürdenstaffel und Sackhüpfen. Die Sport-Grundschule Bogen ist sehr stolz auf ihre Sportler!!!

07 10 3. Juli 2019
Kleidertausch

Im Rahmen des Schöpfungsprojekts organisierten die Religruppen der 4. Jahrgangsstufe eine Kleidertauschparty in Degernbach und Bogen. Alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Bogen hatten die Möglichkeit Kleidungsstücke mit in die Schule zu bringen und mit ihren Mitschülern diese zu tauschen. Die Modeexperten der 4. Klassen haben die anderen Kinder fleißig beraten.  Für alle Beteiligten war es ein großes Erlebnis, selbständig "einkaufen zu gehen". Im nächsten Schuljahr wird die Kleidertauschparty sicher wieder stattfinden.

2019 06 net 24 Mai /Juni 2019
Naturerlebnistage in der Jugendbildungsstätte Windberg
„Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt...“
... gemäß dem Motto machten sich vor bzw. nach den Pfingstferien die drei vierten Klassen der Schule auf ins nahegelegene Kloster Windberg. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Fr. Weinzierl, Fr. Reichardt, H. Hänsch, H. Nelke und Fr. Stadler. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie sofort ihre tollen Zimmer beziehen durften. Endlich einmal drei Tage nur mit den Klassenkameraden zusammen zu sein, gemeinsame Aktivitäten, gemeinsame Zeit,.... Das war es, worauf sich die Viertklässler schon so lange gefreut hatten. Während dieser Tage in Windberg stand alles im Zeichen der Natur. Die drei großen Themenbereiche Wiese, Wald und Wasser wurden vor Ort von den Referenten der Jugendbildungs-stätte auf eine spielerische, informative Art und Weise an die Kinder herangetragen.Langeweile kam definitiv nicht auf. Und am Ende waren sich alle einig: „Es war soooo schön hier!!“

2019 06 03 4 03.06.2019
Motto des Monats Juni „SEI FAIR“
Die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religionsgruppe der 4. Jahrgangsstufen möchten im Juni Ihre Mitschüler dazu animieren, ihr eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen, etwas genauer auf Produkte wie auch deren Herkunft bzw. Herstellung zu achten. Deshalb wurde bei der Vorstellung des Monatsmottos auf Kinderarbeit sowie ungerechte Lohnauszahlungen in anderen Ländern hingewiesen. Ebenso hat die Religionsgruppe den fairen Handel und regionale Einkaufsmöglichkeiten vorgestellt.
Damit wir selbst einen Schritt auf mehr Nachhaltigkeit zugehen können, laden nun die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen Ihre Mitschüler zu einer Kleidertauschparty im Juli ein. Denn JEDER kann etwas tun um bewusster durchs Leben zu gehen und ECHT FAIR zu sein!

2019 05 28 5 28. Juni 2019
Straubinger Tagblatt

Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Grundschule Bogen erlebten einen spannenden Tag rund um die Zeitung. Sie besichtigten das Druckerzentrum des Straubinger Tagblatts und erkundeten die Abläufe einer Zeitung vom geschriebenen Artikel über die Druckerei bis zum Leser.

1 3 19.05.2019
Herzogstadtlauf 2019

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 19. Mai 2019 in Straubing der 10. Herzogstadtlauf statt. Insgesamt 51 Schüler unserer Schule nahmen hier bei sommerlichen Temperaturen an den Läufen (1 Kilometer und 2 Kilometer) teil.
In diesem Jahr ging erstmals ein Team von Lehrerinnen an den Start und konnte beim Teamhalbmarathon einen erfolgreichen zweiten Platz belegen!!

Ein Hoch auf die Sport-Grundschule Bogen!!

1 6 15.05.2019
Erprobung des Ernstfalls

Nicht schlecht staunten die Kinder, als sie im Rahmen des Unterrichts die Sirenen heulen hörten.
Nun galt es das Erlernte auf die Reihe zu bringen: geordnet anstellen, entsprechend dem Fluchtplan das Gebäude verlassen, Ruhe bewahren,....
Als die Schüler das Haus verließen, rückte auch schon die FFW Bogen mit drei Einsatzwägen an und stellte diese vor dem Schulhaus ab.
Während die Feuerwehrleute eine Lehrperson mit der Drehleiter aus dem Gebäude retteten, wurde schon recht bald klar, dass es sich glücklicherweise nur um einen Probealarm gehandelt hatte.