2018 12 06 1 06. Dezember 2018
Nikolaus

 

An der Grundschule Bogen ist es seit Jahren Tradition, dass der Nikolaus die Kinder besucht. Heuer überraschten die Kinder den Nikolaus mit Gedichten, Liedern und Instrumentalstücken in Bogen und in Degernbach. Für jedes Kind der Grundschule packte der Elternbeirat ein kleines Säckchen, das der Nikolaus allen Klassen überbrachte.

IMG 4505 116. November 2018

Wir tragen dein Licht in die Welt hinein
Fackelwanderung auf den Bogenberg

Bereits zur Tradition geworden ist an der Grundschule Bogen die alljährliche Fackelwanderung auf den Bogenberg im Monat November. Auch in diesem Jahr war sie wieder vom Elternbeirat auf gekonnte Art und Weise organisiert worden.
Zahlreiche Schüler versammelten sich gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Bekannten im Pausenhof der Grundschule am Fuße des Bogenbergs.
Nach einer festlichen Einstimmung in den Abend seitens des Posaunenchores, begrüßte Schulleiterin Claudia Brielbeck die zahlreichen Gäste. Bevor es in einem hell erleuchteten Zug Richtung Bogenberg ging, sangen die Schüler der Klassen 3 und 4 ein Lichterlied.
Bei einem bunten Buffet, das von den Eltern erstellt wurde und warmen Getränken klang der Abend gemütlich aus.

P1150304 119. November 2018
Spende für Spielekiste

Groß war die Freude an der Grundschule Bogen, als sich Frau Landstorfer, die Vorsitzende des Kinderfördervereins zu einem Besuch anmeldete. Mit im Gepäck hatte sie nämlich einen Betrag von 950 Euro, der der Beschaffung von neuen Spielgeräten dienlich sein soll. So werden in nächster Zeit sowohl die Schule als auch die OGTS in Bogen und in Oberalteich Spielgeräte kaufen, welche die Kinder sowohl während der Pause als auch in geeigneten Phasen während des Schulvormittags oder im Rahmen der Nachmittagsbetreuung benutzen können.

2018 11 16 7 16. November 2018

Vorlesetag
Große lesen für Kleine      

Mit Geschichten begeistert

Im Rahmen des 15. bundesweiten Vorlesetages der „Stiftung für Lesen“ fand auch an der Grundschule Bogen ein Vorlesetag statt. Als Vorleser fanden sich die beiden ehemaligen Rektoren der Grundschule Herr Dietz und Herr Zwicknagl ein. Ebenso ließen sich Pater Marek, Frau Hermann von der Stadtbücherei, Pfarrerin Kim sowie die Mütter Frau Brandl und Frau Perkonig-Schuster für dieses Amt begeistern. Begeistert hörten die Kinder ganz unterschiedliche Geschichte und Texte, deren Vielfalt von den Abenteuern des „Kleinen Drachen Kokosnuss“ bis hin zu Geschichten von Toni Lauerer reichte.

2018 11 12 4 Mo 12. - So 18. November 2018
8. Bogener Spiele-Tage des Jugend Freizeit Hauses

Dank des unermüdlichen Engagements des Teams vom Haus der Begegnung hatten die Kinder der Grundschule Bogen auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit aus hunderten von Brettspielen auszuwählen und gemeinsam zu spielen und Neues zu entdecken.

2018 10 11 logo11. Oktober 2018

Wir sind eine Sport-Grundschule

Die Grundschule Bogen ist eine von 70 Schulen bayernweit, die das neue Schulprofil „Sport-Grundschule“ erhalten hat. Darauf sind wir natürlich sehr, sehr stolz!! Bei einer Feierstunde im Kultusministerium durften Vertreter unserer Schule die entsprechenden Urkunden in Empfang nehmen.
Die Grundschule Bogen erhielt deshalb das Prädikat verliehen, da hier neben dem Unterricht und der Bildung, auch die Bereiche Sport, gesunde Ernährung und Bewegung eine große Rolle spielen.

2018 09 20 1 20. September 2018
Schulbustraining
Gleich zu Anfang des neuen Schuljahres absolvierten die Kinder der ersten Klassen mit ihren Lehrkräften das Schulbustraining.
Wie stelle ich mich an?
Wie verhalte ich mich im Bus?
Ich muss mich anschnallen, darf während der Fahrt den Platz nicht verlassen… .

2018 09 14 7 14. September 2018
Anfangsgottesdienst
Am ersten Freitag im neuen Schuljahr fand sich die Grundschule in der Stadtpfarrkirche
St. Florian ein, um gemeinsam mit Gott in das neue Schuljahr zu starten.
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen erzählten mit der Geschichte des kleinen Fisches, dass Gott uns immer begleitet und umgibt. Jede Klasse stellte im Anschluss ihren eigenen „Klassen-Fisch“ vor, den sie mit einem Vorsatz für das kommende Schuljahr gestaltet haben.

2018 09 11 7 Einschulung an der Grundschule Bogen-Degernbach am 11. September 2018
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 11. September 2018 insgesamt 57 Schulanfänger auf den Weg nach Bogen bzw. nach Degernbach, um dort den 1. Schultag erleben zu dürfen.
Ausgestattet mit neuen Schultaschen und bunten Schultüten freuten sie sich auf ihren ganz besonderen Tag.
In der Schule wurden sie herzlich von ihren Klassenlehrerinnen (1a: Frau Schamburek, 1b: Frau Fuchs, 1c: Frau Laumer) und der Schulleiterin Frau Brielbeck begrüßt. Pfarrer Schön und Pfarrerin Kim nahmen in Bogen die Kindersegnung vor, Pater Withold segnete in Degernbach.
Während die Schulkinder in den Klassenzimmern ihren ersten Unterricht erlebten, wurden die Eltern vom Elternbeirat mit Kaffee und feinem Kuchen verköstigt.

2018 07 21 rainer volkslauf 13 Samstag, 21. Juli 2018
Rainer Volkslauf
Gut 60 laufbegeisterte Schüler aus Bogen und Degernbach mach-ten sich mit Eltern, Großeltern und Geschwistern auf den Weg nach Rain, um dort beim „Rainer Volkslauf“ teilzunehmen.
Je nach Jahrgang mussten sie eine Distanz von 1 km oder 2 km absolvieren, was bei bestem Laufwetter für die ideal vorbereiteten Schüler absolut kein Problem darstellte.
Frau Brielbeck und Frau Hartl starteten beim 5 km Hobbylauf..

Groß war die Freude natürlich bei allen, als die Grundschule Bogen den Pokal für die Schule mit mehr als 15 Teilnehmern in Empfang nehmen durfte.