6Jahresschluss 2019
31. Dezember 2019

Grundschule Bogen als teilnehmerstärkste Gruppe beim Silvesterlauf 2019
Auch in diesem Jahr stand der letzte Tag des Jahres 2019 an der Sportgrundschule Bogen wieder unter einem sportlichen Charakter.
Rund 60 Teilnehmer (Kinder, Eltern und Lehrer) versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein im Pausenhof der Grundschule, um gemeinsam dann beim Silvesterlauf der Stadt Bogen zu starten.
Während die Kinder sich auf eine Distanz von 500 Meter bzw. 1000 Meter begaben, konnten die Großen ihre sportlichen Laufleistungen bei entweder 3600 Meter oder bei 9000 Meter unter Beweis stellen. Viele Kinder durften im Anschluss stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen.

2019 12 17 2 a17. Dezember 2019
Exkursion nach Tschechien/ Krummau

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien machten sich 4 Schüler aus Bogen und 5 Kinder aus Oberalteich gemeinsam mit Schülern aus Straßkirchen und Oberschneiding auf den Weg nach Krummau. Seit September durften insgesamt 33 Kinder der o.g. Schulen am Wahlfach Tschechisch teilnehmen. Auf kindgerechte Art und Weise gewannen die Dritt- und Viertklässler einen ersten Einblick in die tschechische Sprache. Abschluss und Höhepunkt des Schnupperkurses war die Exkursion nach Krummau, das als Weltkulturerbe gilt. Hier standen ein Besuch des Fotoateliers Seidel (hier durften die Kinder hautnah erleben, wie Fotografie vor 100 Jahren stattfand) sowie des Christkindlmarkts auf dem Programm.
Gefördert wurden der Sprachunterricht sowie die Exkursion nach Tschechien vom Zentrum für Sprachkompetenz.

→  http://www.euregio.bayern/eigene-projekte/zentrum-fuer-sprachkompetenz/

2019 12 19 7 Advent 2019

Im Advent haben sich unsere Schülerinnen und Schüler auch mit ganzen Herzen auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Einmal in der Woche haben wir uns zu Beginn des Unterrichts zu einem besinnlichen Adventsminütchen getroffen. Dabei haben wir gesungen, Geschichten gehört und gebetet. Wir haben vom Adventskranz erfahren, den Sternen beim Geschichtenerzählen gelauscht und von einem kleinem Engel gehört. So haben wir uns ganzheitlich auf die Geburt Jesu vorbereitet.

 

 

 

 

 

2019 12 05 1 November – Dezember 2019
Technik für Kinder
Projekt I:
SET - Schüler entdecken Technik
An 6 Nachmittagen hatten Schüler der 4. Klasse an der Grundschule Bogen die Möglichkeit, nachmittags zu experimentieren und zu forschen. SET bietet eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Lehrplan und ermöglicht den Kindern ohne Lerndruck in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen.
Beim Basiskurs des Technikbegeisterungsprojektes
werden spannende elektronische Bausätze von den
Kindern selbst gelötet. Diese Erfolgserlebnisse
prägen die Kinder und legen den Grundstein für die spätere Berufswahl.


2019 12 06 1 06. Dezember 2019
Nikolaus

An der Grundschule Bogen ist es seit Jahren Tradition, dass der Nikolaus die Kinder besucht. Heuer überraschten die Kinder den Nikolaus mit Gedichten, Liedern und Instrumentalstücken in Bogen und in Degernbach. Für jedes Kind der Grundschule packte der Elternbeirat ein kleines Säckchen, das der Nikolaus allen Klassen überbrachte. Mit den neuen selbstgenähten Nikolaus-Mehrweg-Säckchen wurde heuer ein besonderer Betrag zum Umweltschutz geleistet.

2019 12 03 1 3. Dezember 2019
Besuch der Mittelschule

Am Dienstag, den 3.12.2019 besuchten die 4. Klassen die Herzog-Ludwig-Mittelschule in Bogen.
Dort wurden sie von Rektor Stefan Nagl und Konrektor Jürgen Spagert begrüßt.
Anschließend erhielten sie eine kleine Führung durchs Schulhaus.
Mit der Unterstützung von Schülern der Mittelschule durften die 4.Klässler dann noch ein Nikolausbild am Computer ausmalen und ein kleines Werkstück im Werkraum anfertigen.

2019 11 22 2 22. November 2019
Radfahren

Nach erfolgreich abgeschlossener Fahrradprüfung durften die 4. Klassen ihre eigenen Fahrräder in die Schule mitbringen. Dort überprüfte Herr Pleischl von der Verkehrsschule Bogen die Räder auf Verkehrssicherheit.
Leider konnte heuer das Fahren im Realverkehr nicht stattfinden.

 

2019 11 15 4 15. Novbember 2019
Fackelwanderung auf den Bogenberg

Bereits zur Tradition geworden ist an der Grundschule Bogen die alljährliche Fackelwanderung auf den Bogenberg im Monat November. Auch in diesem Jahr war sie wieder vom Elternbeirat auf gekonnte Art und Weise organisiert worden.
Zahlreiche Schüler versammelten sich bei Anbruch der Dunkelheit gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Bekannten im Pausenhof der Grundschule am Fuße des Bogenbergs.
Nach einer Begrüßung seitens des Elternbeirats und seitens der Schulleitung folgte eine musikalische Einstimmung. Die Klassen 1c und 2c boten mit zwei Liedern ihr musikalisches und gesangliches Können dar.
Im Anschluss daran machte sich ein hell erleuchteter Zug mit vielen Fackeln auf in Richtung Bogenberg.
Bei einem von den Eltern zubereiteten bunten Buffet und warmen Getränken klang der Abend gemütlich aus.

2019 11 18 1 18. November 2019
U 16 Länderspiel: Fußballstars von morgen
machen Station in Bogen

Am Montag, den 18. November 2019 fand im Stadion in Bogen
ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft (U 16) gegen Tschechien statt.
Die Schüler der Klassen 3 a, b, c und 4 a, b, c durften sich als Zuschauer auf den Weg
zum Stadion machen und dort Fußballluft schnuppern.
Um 11 Uhr war Anpfiff und nach einem aufregenden Spiel siegte die deutsche Mannschaft 3:0
gegen ihre gegnerische Mannschaft.

2019 11 08 3 08. November 2019

Wir kochen eine Gemüsesuppe

Am Freitag, den 08.11.2019 kochte die Deutschklasse der Grundschule Bogen eine Gemüsesuppe als Abschluss ihres HSU- und Deutschthemas „Obst und Gemüse“. Nachdem viele Gemüse- und Obstsorten in der Theorie kennenglernt und als neuer Wortschatz im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht gelernt wurden, durften die Schüler die Lebensmittel nun verarbeiten und essen. Fleißig wurden Hände und Gemüse gewaschen, das Gemüse geschnipselt und drei große Töpfe Suppe gekocht. Wir sagen: Guten Appetit!