Bustraining am 14.09.2023                                                             

   

Gleich in der 1. Schulwoche durften alle Erstklässler am Schulbustraining teilnehmen.  Herr Kappelmann und Herr Alverdes von der Polizei Bogen erklärten den Schulanfängern auf was man beim Bus fahren alles achten muss. Die Kinder lernten bei einer kurzen „Übungsfahrt“ wie man sich richtig anstellt, wie man sich beim Fahren verhält und wie man wieder sicher aus dem Bus aussteigt.

                                           20230914 084954    

1. Schultag am 12.09.2023

 

Am Dienstag durften wir an der Grundschule Bogen und Degernbach 76 neue Erstklässler begrüßen. Aufgeregt kamen sie bepackt mit neuen Schultaschen und schönen bunten Schultüten am Pausenhof an. Als Erstes durften sie ihr Klassenzimmer aufsuchen und ihre Klassenlehrerin kennenlernen. Im Anschluss ging es mit den Eltern gemeinsam zurück auf den Pausenhof. Dort fand eine kleine Segnung durch Pfarrer Schön und Pfarrerin Kim statt. Frau Albrecht begrüßte die Kinder an der Schule und hatte als kleine Überraschung für jeden Erstklässler einen Brezeneinser dabei. Nachdem jedes Kind seinen ersten „Einser“ überreicht bekommen hat, ging es gemeinsam mit der jeweiligen Klassenlehrerin (Frau Weiß 1a, Frau Laumer 1b und Frau Kaunzinger 1d) zurück ins Klassenzimmer zur allerersten Unterrichtsstunde. Genauso wurden die Degernbacher Erstklässer von ihrer Klassenlehrerin (Frau Hartmannsgruber 1c) begrüßt. Die Segnung erfolgte durch Pater Darek. Zum Schluss wurden IMG 20230925 WA0049auch sie von Frau Albrecht mit Brezeneinsern überrascht.20230912 090046

20230912 103920

Schnupperfischen I                           Schnupperfischen der Klasse 4b

Im Juli durften die Kinder der 4b im Rahmen des Lehrplanthemas „Leben am und im Gewässer" zum Schnupperfischen fahren. Franz Greipl vom Fischereiverein Bogen lud zur Fischerhütte ein. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über das Fischen und die verschiedenen Fischarten. Dann durfte jedes Kind sein Glück beim Angeln versuchen. Verteilt an dem wunderschönen Gelände, hatten die Kinder wirklich großes Glück oder auch das nötige Können, um einige Fische zu fangen. Und jedesmal war die Freude und Begeisterung darüber groß. Es war wunderschön zu beobachten, wie sich die Kinder auch füreinander gefreut haben und sich gegenseitig unterstützten. Bei der gemeinsamen Brotzeit an der Fischerhütte bekamen die Schüler auch noch Getränke spendiert. Am Ende waren sich alle einig: Dies war ein toller Ausflug! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Herrn Greipl und den Fischereiverein Bogen, die den Kindern dies ermöglicht haben.

 

  IMG 20230329 WA0011                                             Das kleine Mäuschen Pfiffikus 

Die regionale Autorin Christina Haslinger las am Montag, den 27. März und am Dienstag, den 28. März eine Frühlingsgeschichte vor.

Passend zu ihrem selbst gestalteten Buch über das kleine Mäuschen Pfiffikus, das spannende Abenteuer im Wald mit seinen tierischen Freunden erlebt, durften die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen sowie der Deutschklasse an einer von insgesamt vier Lesungen teilnehmen.

   IMG 20230329 WA0012

Urkunde Schwimmenimage1

Klasse 3b nimmt mit ausgezeichnetem Erfolg an Wettbewerb teil

Im Rahmen des Kunstunterrichts nahm die Klasse 3b der Grundschule Bogen am 69. Europäischen Wettbewerb teil. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in Gruppen mit dem Thema „Upcycling“ und nutzten den Verpackungsmüll der Corona-Schnelltests, um daraus kleine Häuser zu bauen. Damit diese nicht unbewohnt bleiben mussten, wurden sie mit Fotos der Kinder bestückt.

Das Werk von Sara Kadusic, Vanessa Wischnewski und Lena Distler wurde mit dem Bundespreis ausgezeichnet. Die drei Schülerinnen konnten sich über eine Urkunde, einen Europa-Stickeratlas und ein Puzzle freuen.

Europäischer Wettbewerb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts: Sara Kadusic, Vanessa Wischnewski, Lena Distler

Werk Schülerinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Werk der drei Schülerinnen

Bild1An der GS Bogen gab es auch im aktuellen Schuljahr wieder die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, am Wahlfach Tschechisch teilzunehmen. Der Unterricht wurde durch die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn angeboten und organisiert. Im Rahmen dieses Wahlfachs können die Schüler in die Sprache hineinschnuppern, die Gemeinsamkeiten zwischen dem Deutschen und Tschechischen entdecken sowie einiges über Kultur- und Landeskunde unserer Nachbarn erfahren. Als innovatives Element werden für das Wahlfach auch digitale Formen des Lernens herangezogen, um die Sprache auf diese Weise über den Unterricht hinaus zu vermitteln eine zusätzliche Motivation zu schaffen.

Zusätzlich zum Unterricht durften die Teilnehmer eine Exkursion nach Tschechien durchführen und so ging es am Donnerstag, 2.Juni auf zum Nationalpark Sumava. Dort trafen die deutschen Schüler die tschechischen Partnerschulen aus Budweis. Beim gemeinsamen Essen und Spielen kamen sich die Kinder näher. Auch eine Führung durch den Nationalpark mit der Rangerin stand auf dem Programm.

 

Da dieses Projekt aus öffentlichen Quellen, vor allem der Europäischen Union und der EUREGIO, finanziert wurde, fielen für die Teilnehmer keine Kosten an.                                                                                

 

image006Am 24. und 25. April fand der 1. Lions Gäubodenlauf statt. Die Teilnehmer konnten zwischen verschiedenen Lauf- oder Walkingstrecken auswählen und diese dann eigenständig und coronakonform durchführen. Das Laufergebnis konnte online mitgeteilt werden. Natürlich beteiligten sich auch zahlreiche Schüler und Schülerinnen, Eltern und Angehörige der Grundschule Bogen. Dadurch konnten wir den 3. Platz der anmeldestärksten Schulen erreichen und ein Preisgeld von 550 Euro gewinnen. Großer Dank gilt hier allen Teilnehmern, ohne euch hätten wir das nicht geschafft. Das Preisgeld kommt natürlich den Schülerinnen und Schüler zu Gute.

 

 

Eurregio Banner
An der Grundschule Bogen gibt es seit dem Schuljahr 2020/2021 kostenlosen Tschechischunterricht. Im Rahmen des Projekts „Gemeinsame Sprache – gemeinsame Zukunft“ (Projektnr.: 298) der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V. stößt das Projekt auf großen Erfolg. Dieses Schuljahr lernen 9 Schüler mit Begeisterung die Sprache des Nachbarn. Das Projekt wird zu 85% aus Mitteln der EU finanziert, genauer aus dem Interreg Förderprogramm „Ziel ETZ 2014 – 2020“, das sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzt, sowie zu 15% aus Eigenmitteln der EUREGIO. Konkret beinhaltet das Angebot des Projektes den Sprachunterricht, Exkursionen mit einer tschechischen Partnerschule, digitales Lernen mit einer neu entwickelten Webapplikation sowie Einblicke in den grenzübergreifenden Arbeitsmarkt. Die Projektleitung hat Donata Di Taranto, die Projektkoordination Stefan Sagberger inne.