2019 11 04 4 04. November 2019

Einmal wie ein Ritter sein – ein museumspädagogisches Erlebnis auf dem Bogenberg

Am Montag, den 04.11.2019 durfte die Deutschklasse der Grundschule Bogen nach einem Spaziergang auf den Bogenberg das dortige Kreismuseum besuchen und einen spannenden Vormittag dank Kreisheimatpfleger Johannes Müller erleben.
Auf einem Rundgang um die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt erfuhren die Schüler der Deutschklasse vieles über die Geschichte der Kirche, in welche Himmelsrichtung die Gräber angelegt wurden und über den Lauf und den Einfluss der Donau.

Im Museum waren das zentrale Thema die Ritterzeit und das bayerische Rautenwappen. An Stationen wurden mithilfe eines mehrseitigen Gehefts und spannenden reellen Erfahrungen, wie das Aufsetzen eines Ritterhelmes, viele Informationen greifbar gemacht.
Erschöpft, voller neuer Erlebnisse und total begeistert traten die Schüler der Deutschklasse ihren Heimweg zur Schule an.