2019 10 17 8 Kartoffelernte in Degernbach
Am Dienstag, 15.10.,

durften die Klassen 1c und 2c der Grundschule Degernbach Anton Bauer in Oberried besuchen und dort auf seinem Feld Kartoffeln ernten. Zu Beginn wurde den Kindern anhand eines Sägespahnmodells und Bildern erklärt, wann und wie Kartoffeln angebaut werden. Anschließend ging es ab aufs Feld. Dort zeigte man den Kindern zuerst wie man die Kartoffeln mit Gabel oder Spaten erntet. Danach durften die Kinder mit Hilfe von OGV- Mitgliedern selbst Hand anlegen. Voller Begeisterung wühlten die Kinder nach den Kartoffeln. Wer wohl die meisten findet?
Die vollen Eimer und Wannen wurden mit dem Traktor zurück in den Stadl gefahren und dort in eine Sortiermaschine umgeladen. Den Kindern wurde gezeigt wie die Erdäpfel in Säcke abgepackt werden, die dann zum Verkauf bereitstehen.
Belohnt wurde die Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit frisch gekochten Pellkartoffeln.
Gestärkt und mit selbstgeernteten Kartoffeln in der Tasche machten sich die Kinder und ihre Lehrerinnen wieder auf den Weg zurück zur Schule.
Herzlichen Dank an den OGV- Degernbach für die Organisation!