P1150699a11. Juli 2019
Motto des Monats Juli „Das Paradies um uns“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c möchten ihre Mitschüler im Monat Juli dazu aktivieren, sich bewusst dem Gedanken des Umweltschutzes zu widmen. Gerade im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gesellschaft können Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu nachhaltigen Entscheidungen gebracht werden. Die alltägliche Schul- sowie Lebenswelt der Kinder birgt viele Möglichkeiten die eigene Umgebung, oder wie die Klasse 3c diese beschreibt das Paradies, zu schützen. Deshalb wurde bei der Vorstellung des Monatsmottos sowohl auf schulische Situationen beispielsweise die Wahl der Pausenverpackung oder des Transportmittels für den Schulweg als auch auf Situationen im Wohnort wie das Verhalten in der naheliegenden Natur hingewiesen.
Darüber hinaus wurden ebenso die allgemeinen Grundsätze des Umweltschutzes im Rahmen der Mülltrennung und des Energiesparens vorgestellt. Auf diese Weise wurde den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bogen veranschaulicht, wie viel jeder Einzelne an jedem Tag zu dem Erhalt des Paradieses um uns beitragen kann.