2019 05 10 5 10.05.2019

Heut stell ma an Maibaum auf…
Maifest an der Grundschule Bogen

Zum zweiten Mal in Folge fand an der Grundschule in Bogen das Maifest statt. Bei bestem Wetter konnte Rektorin Claudia Brielbeck in der Turnhalle zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen Herrn Schulamtsdirektor Grotz und den 2. Bürgermeister der Stadt Bogen Herrn Muhr.
Die Grundschüler hatten ein buntes Programm vorbereitet, dass sie stolz präsentierten: Ein Auftritt der „Trommelgruppe“ und das Lied „Aber griaß di“- gesungen von den Klassen 1a und 1b- eröffnete das Fest. Weitere musikalische Darbietungen gab es von der Flötengruppe, die ihren größten Hits präsentierte und von den Klassen 1c und 2c, die mit bayerischen Liedern aufwarteten.

Ein weiteres Highlight des Festes war das Aufstellen des Maibaums, das von zwei ersten Klassen mit einem Tanz begleitet wurde und von allen dritten und vierten Klassen in dem Lied „Heut stell ma an Maibaum auf“ besungen wurde. Die in diesem Schuljahr neu gegründete „Arbeitsgemeinschaft Chor“ stellte sich mit einigen Auszügen aus ihrem Repertoire vor. Ihre Geschicklichkeit durften die Kinder beim „Maibaumkraxeln“ in der Turnhalle unter Beweis stellen. Zudem gab es –ebenfalls in der Turnhalle- eine Akrobatikvorführung für interessierte Zuschauer. Alle Kinder konnten sich an lustigen bayerischen Spielen erproben, die von den Klassen 2a und 2b vorbereitet worden waren. Fleißige Bastler durften, unter der Leitung der Klassen 3c und 4c, Donaufrösche erstellen. Zudem gab es für Schatzsucher eine Rallye durch das Schulgelände, organisiert von der Klasse 3a.
Der Elternbeirat der Grundschule verwöhnte die Gäste mit Kuchen und gegrillten Köstlichkeiten und ließ so niemanden hungrig bleiben.