IMG 5234 Kopie

Montag, 13.03.2017
Museumsdetektive

Die Klasse 3c besuchte mit ihrem HSU Lehrer das Kreismuseum auf dem Bogenberg. Dort erwarteten sie die Museumsleiterin Barbara Mihal und Herbert Schedlbauer, ehemaliger Schulrat und engagierter Museumsführer.

Die Kinder durften in Gruppen mit von ihrem Lehrer entwickelten Erkundungsblättern selbständig das Museum erkunden. Alle Kinder waren als Museumsdetektive hochmotiviert bei der Sache, um die mit Suchaufgaben die Lösungswörter auf den Arbeitsblättern herauszufinden. Sie werden jedoch nicht verraten, weil die anderen Klassen ebenfalls noch Museumsdetektive sein sollen.

So viel jedoch sei verraten: Das Schwerpunkthema der Grundschule Bogen in diesem Schuljahr wird der Bogenberg sein, d. h.: Jede Klasse wird sich mit einem Aspekt – z. B. Geschichte, Wallfahrt, Kirche, Sagen, Kapellen oder sonstigen Sehenswürdigkeiten – im Unterricht beschäftigen. Voraussichtlich am 23. Juni 2017 werden die Grundschulkinder am Nachmittag die Ergebnisse ihren Eltern und allen Interessierten präsentieren. Unterstützt werden sie dabei von der Leiterin des Museums und von den Elternbeiräten.

{gallery}schulleben/2017-03-museumsbesuch{/gallery}