Lauf dich fitJanuar 2018

„Lauf dich fit!“

Dass Laufen nicht langweilig sein muss, zeigt das Projekt „Lauf dich fit!“, des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV). Seit Januar trainieren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bogen im Rahmen des Schulsportunterrichts spielerisch die Ausdauer. Durch das speziell für den Schulsport entwickelte Projekt, wird bei den Kindern die Freude am Laufen gefördert. Damit leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag für die Gesundheits- und Bewegungserziehung unserer Schülerinnen und Schüler.
Das Programm ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut und wird vom Sportärzteverband empfohlen. Der Nachweis der verbesserten Leistungsfähigkeit wird nach einer mehrwöchigen Trainingsphase festgestellt. Bei einer Lauf-Challenge unserer Schule im Sommer können die Kinder zeigen, dass sie 15 oder 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen können.
Seit zwei Jahren organisiert der BLV das Projekt "Lauf dich fit!", das sich mittlerweile zu einem überwältigenden Erfolg entwickelt hat. Waren es im ersten Jahr noch knapp 20 000 Schülerinnen und Schüler aus oberbayerischen Schulen, so nahmen 2017 bereits 65 000 Kinder aus den Bezirken Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz teil. Im Projektjahr 2018 ist unsere Schule eine von 500 teilnehmenden Schulen in ganz Bayern. Insgesamt nehmen am Projekt über 85.000 Kinder teil! Damit sind wir Teil eines der größten und nachhaltigsten Breitensportprojekte in Deutschland.

2017 12 31 silvesterlauf 6a

31. Dezember 2017
Silvesterlauf der Stadt Bogen

45 Grundschüler beteiligten sich an dem Ereignis und ließen das Jahr sportlich ausklingen

Pünktlich vor dem Startschuss trafen sich die Kinder mit ihrer Eltern im Pausenhof der Grundschule. Nach einer letzten Einweisung begab man sich zum Start, den die Schüler voller Elan antraten. Angefeuert durch eine fetzige Musik und den Applaus der Zuschauer konnten Spitzenergebnisse erzielt werden und alle Teilnehmer durften eine Urkunde mit nach Hause tragen. Für die besonders schnellen Läufer und Läuferinnen gab es zur Belohnung Medaillen.

2017 12 06 nikolaus 1 06. Dezember 2017

Nikolaus

An der Grundschule Bogen ist es seit Jahren Tradition, dass der Nikolaus die Kinder besucht. Heuer überraschten die ersten und zweiten Klassen den Nikolaus mit Gedichten, Liedern und Instrumental-stücken. Für jedes Kind der Grundschule packte der Elternbeirat ein kleines Säckchen, das der Nikolaus  allen Klassen überbrachte.

2017 11 29 Klasse2000 2. Klasse 4 29. November 2017
Klasse 2000

Im Rahmen des Unterrichts-Projekts „Klasse 2000“ , welches die gesamte Grundschulzeit andauert, besuchte Frau Mikutta die Klassen 2a und 2b.
Schwerpunkt der Unterrichtseinheit war „Der Weg der Nahrung“, der anschaulich und spielerisch dargestellt wurde. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache!

IMG 1694 HPNovember 2017
Besuch im Rathaus
Wo steht das älteste Haus in Bogen? Was ist die schwierigste Aufgabe als Bürgermeister? Haben Sie auch Ferien? .....
Bürgermeister Franz Schedlbauer nahm sich die Zeit um alle Fragen der Schüler zu beantworten und den 4.Klassen viel Interessantes über die Gemeinde und das Rathaus zu erzählen. Anschließend bekamen die Schüler noch eine Führung durch das Rathaus und erhielten dadurch einen Einblick in die Arbeit einzelner Ämter und natürlich des Stadtrats der Stadt Bogen.

2017 11 orthofit 5 20. November 2017
Zeigt her eure Füße
Interaktive Stunde: Gesunde Füße, gesunde Kinder

Orthopäden besuchten diese Woche Grundschulen in ganz Deutschland und vermitteln dort spielerisch Spaß an der Bewegung. Bislang haben sich rund 80 Schulen mit etwa 8500 Kindern angemeldet.
Am Montag, den 20.11.2017 fand die Aktion für zwei erste Klassen mit insgesamt 38 Schülern an der Grundschule bogen statt. Die Aktion war ein voller Erfolg, den Kindern und auch den beiden Fachärzten Thomas Kral und Ingrid Kölnberger machte es mächtig Spaß.
Mit Barfußpfaden, Greif- und Geschicklichkeitsübungen vermittelten die Orthopäden den Kindern spielerisch die Wichtigkeit ihrer Füße. Dazu gab es für jeden Schüler eine Aktionsmappe mit Informations- und Begleitmaterialien auch für die Eltern zuhause.

2017 11 17 grosse lesen fuer kleine 9 17. November 2017
Große lesen für Kleine       Vorlesetag
Mit Geschichten begeistert
In diesem Schuljahr beteiligte sich die Grundschule erstmalig am bundesweiten Vorlesetag.
Wie gut, dass es unter den zur „Prominez“ zählenden Bürgern, die der Grundschule nahestehen, eine ganze Reihe gibt, die selber gerne lesen und sich über die Einladung freuten, die Grundschüler mit spannenden Geschichten zu begeistern.
So durfte Schulleiterin Claudia Brielbeck an diesem Tag Pater Marek, die evangelische Pfarrerin Kim, die Bilderbuchautorin Satorius-Obermaier, den Schulamtsdirektor a.D. Herbert Schedlbauer, die Stadtbüchereileiterin Irmgard Herrmann, Martin Farnhammer als Vertreter der Stadt Bogen und den ehemaligen Rektor der Grundschule Reinhard Zwicknagl begrüßen.

2017 11 17 fackelwanderung 6 Freitag, 17.11.2017

Mache dich auf und werde Licht....

Fackelwanderung auf den Bogenberg

Bereits zur Tradition geworden ist an der Grundschule Bogen die alljährliche Fackelwanderung auf den Bogenberg im Monat November. Auch in diesem Jahr war sie wieder vom Elternbeirat auf gekonnte Art und Weise organisiert worden.
Zahlreiche Schüler versammelten sich gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Bekannten im Pausenhof der Grundschule am Fuße des Bogenbergs. Nach einer Begrüßung seitens der Schulleitung folgte eine musikalische Einstimmung. Die Arbeitsgemeinschaft Musik brachte mit einem Lichterlied ihr musikalisches und gesangliches Können dar.

2017 07 27 verbraucherschule 2 Preisverleihung „PARTNERSCHULE VERBRAUCHERBILDUNG“
Für ihr besonderes Engagement im Schuljahr 2016/2017 wurden am 27. Juli 2017 in München im Schloss Nymphenburg alle 64 teilnehmenden Schulen von Frau Staatsministerin Ulrike Scharf geehrt.
Eine Abordnung der Grundschule Bogen freute sich sehr, den Preis und Ehrung in Empfang nehmen zu dürfen.
Die Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wird von den Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz und für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) unterstützt dieses Anliegen.

2017 10 Spieletage 8 7. Bogener Spiele Tage des Jugend Freizeit Hauses

Mo 22. - So 28. Oktober 2018


Dank des unermüdlichen Engagements des Teams vom Haus der Begegnung hatten die Kinder auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit aus hunderten von Brettspielen auszuwählen und gemeinsam mit Eltern, Freunden oder Mitschülern zu spielen und Neues zu entdecken.